Mit Ovi Karten 3.0

Nokia will Handy-Navigation künftig für lau anbieten

21.01.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Wachsende Anzahl an unterstützten Geräten

Aktuell werden allerdings erst zehn Symbian-S60-Geräte unterstützt: das N97 mini (Version für N97 folgt), das 5800 XpressMusic, das 5800 Navigation Edition, die Business-Smartphones E52, E55 und E72 sowie das Nokia 5230, das Nokia 6710 Navigator, das Nokia 6730 classic und das Nokia X6. Die Finnen wollen die Anzahl der kompatiblen Smartphones aber im Laufe der kommenden Wochen stetig erweitern. Ab März 2010 sollen dann neue GPS-fähige Smartphones ab Werk mit der Vollversion von Ovi Karten inklusive Fahrzeug- und Fußgängernavigation sowie Reiseführern von Lonely Planet und Michelin sowie Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz beziehungsweise Europa ausgeliefert werden.

Laut Anssi Vanjoki, Executive Vice President und Chefstratege von Nokia, will das Unternehmen mit Ovi Maps 3.0 zum größten Anbieter von Navigationssystemen aufsteigen - ähnlich wie Nokia vor etlichen Jahren durch die Integration von Kameras zum weltweit größten Hersteller von Kameras geworden sei. So würde die Anzahl der bereits vorhandenen Nutzer von GPS-basierender Navigation auf einem Smartphone durch die Bereitstellung von Ovi Maps 3.0 von geschätzten 27 Millionen auf nahezu 50 Millionen Anwender ansteigen.

Nokia zielt dabei aber nicht nur auf die etablierten Navi-Anbieter wie Garmin oder TomTom. Ausgehend von der Vision des Herstellers, dass zukünftiges Wachstum vor allem rund um das "soziale Internet" generiert werde, wo ortsbezogene Dienste zunehmend an Bedeutung gewinnen, richtet sich das Angebot auch gegen den Internet-Riesen Google. Dieser hatte erst kürzlich mit Google Maps for Android 2.0 eine kostenlose Navigationslösung für sein hauseigenes Smartphone-Betriebssystem herausgebracht. Im Gegensatz zu Google Maps kann die Nokia-Lösung (theoretisch) auch offline genutzt werden. Außerdem pocht der Handy-Hersteller auf das besonders hochwertige Kartenmaterial der Tochter Navtec. Google Maps wiederum bietet - zumindest in einigen Ländern - die Funktion "Streetview".