Das jüngste Gerücht

Nokia will angeblich Windows Phones bauen

20.12.2010
Nokia befindet sich in Gesprächen mit Microsoft, um zukünftig stärker zu kooperieren. Dabei soll es angeblich um die Herstellung von Windows Phones gehen.

Das schreibt zumindest der Chef des russischen Mobilfunk-Magazins "Mobile Review", Eldar Murtazin. Dieser hatte in der Vergangenheit schon oft Nokia-Interna ausgeplaudert - aber er lag damit nicht immer richtig. Murtazin zufolge soll sich die neue Nokia-Führungsriege im letzten Monat mit Vertretern von Microsoft getroffen haben. Bei dem von Nokia initierten Treffen ging es angeblich um eine ganze Serie von Nokia-Handys, die mit dem neuen Microsoft-System Windows Phone 7 laufen könnten. Sie sollen mit den typischen "Features von Nokia" ausgestattet sein, schreibt Murtazin weiter, ohne konkreter zu werden. Er bezeichnet diesen Schritt als "verzweifelte Maßnahme" beider Unternehmen.

Die Gerüchte über Nokia-Handys mit Microsoft-System sind nicht neu, bereits im September berichtete das Wirtschaftsblog "Venturebeat.com", dass Nokia überlege, Windows Phone 7 als Betriebssystem für seine Telefone zu verwenden. Tatsächlich haben sich die Chancen dafür dramatisch erhöht, seit Steven Elop im september 2010 die Führung des Unternehmens übernommen hat. Elop war Leiter der Business-Sparte von Microsoft, bevor er sein Amt bei Nokia antrat. Und Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte kürzlich das gute Verhältnis zu seinem Ex-Kollegen betont: "Sie können davon ausgehen, dass ich weiß, wo ich Stephen Elop finden und wie ich mit ihm reden kann", erklärte er in einem Interview.

Aber es gibt auch starke Argumente, die gegen eine solche Allianz sprechen. Nokia hat bisher immer starr an Symbian festgehalten und will das System im nächsten Jahr grundlegend modernisieren. Außerdem hat der finnische Handy-Weltmarktführer mit dem Highend-Betriebssystem Maemo ein heißes Eisen für 2011 im Feuer. Windows Phone 7 passt nur schwer zur aktuellen Unternehmenstrategie.

powered by AreaMobile