Studie

Nokia wertvollste europäische Marke

17.09.2008
Der finnische Handyriese Nokia ist einer Studie zufolge die wertvollste europäische Marke. Auf gut 38 Milliarden Euro bezifferte das Marktforschungsunternehmen European Brand Institute am Mittwoch in Wien den Markenwert des weltgrößten Handyherstellers.

Das entspricht in etwa dem Wert des Vorjahres, als Nokia ebenfalls auf Platz eins landete. Gefolgt werden die Finnen wie 2007 vom französischen Luxusgüter-Konzern LVMH, dem ein Markenwert von gut 34 Milliarden Euro attestiert wird. Wertvollste deutsche Marke ist Mercedes-Benz auf Platz sechs mit einem Markenwert von gut 21 Milliarden Euro. BMW belegt Platz sieben mit einem Markenwert von 20 Milliarden Euro.

"Deutschland ist Europas führendes Markenzentrum. Fünfzehn der europäischen Top 50 stammen aus Deutschland, darunter die wertvollen Markenunternehmen der Automobilbranche", sagte Gerhard Hrebicek, Chef des Brand Institutes. Für die Studie wurden 3000 Markenunternehmen in 24 Ländern untersucht. In die Berechnung des Markenwertes fließen unter anderem die Branche, die Trendentwicklung, das Markenpotenzial und der Umsatz ein. (dpa/tc)