US-Markt

Nokia weckt mit Lumia-Smartphones keine Kauflust

16.07.2012
Nokia kommt mit seinen Windows Phones nicht aus den Startlöchern: Die Finnen haben nach jüngsten Marktzahlen gerade einmal 330.000 Lumia-Smartphones in den vergangenen vier Monaten in den USA verkauft.

Gemessen am gesamten US-Markt für Smartphones kommt der finnische Handy-Hersteller mit seinen Windows Phones damit nur auf 0,3 Prozent Marktanteil. Das schätzt der Analyst Horace Dediu von Asymco auf Basis von aktuellen Marktzahlen von Nielsen und Comscore. Selbst andere Hersteller wie Samsung und HTC mit jeweils 0,5 Prozent Marktanteil stünden mit ihren unter Windows Phone7 laufenden Smartphones erfolgreicher als dar als Nokia. Insgesamt liegt der Analyse von Nielsen zufolge Windows Phone 7 mit 1,3 Prozent Marktanteil in den USA hinter dem inzwischen abgelösten Windows Mobile (3,2 Prozent).

Dabei hat der Hersteller sein Schicksal eng mit der Windows-Phone-Plattform von Microsoft verknüpft und andere Betriebssysteme wie Symbian undMeego fallengelassen. Knapp drei Monate nach der Markteinführung des Vorzeige-Smartphones Nokia Lumia 900 hat Nokia nun den Preis für das Lumia 900 halbiert, der amerikanische Netzbetreiber AT&T bietet es seit gestern für knapp 50 Dollar mit Vertrag an. Im Juni hatte Nokia-Chef Stephen Elop weitere Einschnitte bei der Belegschaft angekündigt: Weltweit sollen 10.000 Arbeitsplätze wegfallen, auch in Berlin.

Das Nokia Lumia 900 ist das bislang jüngste Windows Phone von Nokia und soll nach Aussage des Herstellers "das erste echte Windows Phone" sein. Allerdings wird es wie andere Smartphones mit Windows Phone 7 kein Software-Upgrade auf die kommende Betriebssystemversion Windows Phone 8 bekommen. In Deutschland ist das Nokia Lumia 900 seit Ende Juni 2012 im Handel erhältlich, mittlerweile kostet das Gerät bei den Händlern ohne Vertrag ab etwa 455 Euro - rund 50 Euro weniger als zum Marktstart. Die Telekom hat sich dagegen entschieden, das Lumia 900 in Deutschland zu vermarkten, und begründet dies gegenüber Areamobile mit "der aktuellen Marktlage" und den "Kundenbedürfnissen".

Der Asymco-Analyst hat die Zahl von 330.000 in den USA verkauften Lumia-Smartphones errechnet, indem er von 110 Millionen amerikanischen Smartphone-Nutzern (laut Comscore) den Anteil von 0,3 Prozent (laut Nielsen) berechnete. Die Marktforscher von Kantar Worldpanel ComTech haben übrigens vor kurzem etwas andere Zahlen für den Smartphone-Markt als Nielsen und Comscore vorgelegt. Ihren Angaben zufolge kommt Windows Phone 7 in den USA auf 3 Prozent Marktanteil, in Deutschland sollen es laut Kantar Worldpanel ComTech 5,4 Prozent sein.

powered by AreaMobile