Nokia und Globe: Weblog vom Handy direkt ins Internet

20.06.2006

Nokia ist mit seiner bereit seit 2 Jahren existierenden Lifeblog-Software einer der Pioniere auf dem Gebiet des mobilen Bloggings. Mittlerweile in der Version 2.0 erhältlich, ermöglicht die Software das Ablegen von Fotos, Videoclips, Nachrichten und einfacher Texte chronologisch in einem Blog. Durch die Kooperation mit Nokia können Kunden von Globe Telecom, dem größten Mobilfunkanbieter der Philippinen, ohne die Installation zusätzlicher Software ihre Fotos und Videos direkt von ihrem N93 oder N73 ins Internet auf Globe's mobilen Weblog-Service g-blogs hochladen. Doch damit nicht genug: mit Hilfe von Nokias Software ist nun das direkte Posten von Einträgen vom Handy auf g-blog möglich. "Online sharing ist einer der stärksten Trends im Internet", sagt Mikko Pilkama von Nokia Multimedia, "Immer mehr Menschen nutzen täglich das Medium Weblog, um ihre Gedanken und Träume mit anderen zu teilen."

Wie das ganze funktioniert, erfährt man auf der Webseite von g-blog, allerdings nützt das hierzulande niemandem, da dieser Service sich momentan auf die Philippinen beschränkt. Hierzulande sind große mobile Blogging-Dienste bislang kaum anzutreffen; mit dem Launch des ab Werk Google Blog-fähigen Sony Ericsson K800i könnte sich das ändern, denn der dort implementierte Blogging-Mechanismus funktioniert bislang nur in Nordamerika. Nokias Blogging-Strategie für Europa dürfte wie angekündigt eher über den beliebten Fotoblog-Service flickr funktionieren.

Weitere Informationen

» News: Nokia präsentiert Lifeblog 2.0

» Die neue N-Series im Vergleich

» Hands-On: Nokia N93, Sony Ericsson K800i

powered by AreaMobile