Beta-Stadium

Nokia testet eigene Push-Mail-Lösung

12.08.2008

Die Installation ist so einfach, dass manche potenziellen Nutzer bereits Sicherheitsbedenken haben und andere Anwender die Software gar nicht nutzen können. Statt kompliziert die Zugangsdaten zu den E-Mail-Servern auf dem Handy einzutippen, registrieren sich die Nutzer einfach mit ihrer Handynummer auf der Website email.nokia.com. Zusätzlich müssen sie nicht nur die E-Mail-Adresse eingeben, die verwendet werden soll, sondern auch das zugehörige Passwort. Nokia kann also theoretisch die Zugangsdaten zu tausenden elektronischen Postfächern sammeln. Sie versprechen aber auf ihrer Website, diese Informationen nicht zu missbrauchen.

Die detaillierten Daten werden für die extrem einfach gestaltete Installation des Nokia Email Service benötigt. Kurz nach der Anmeldung kommt eine SMS mit dem Link zu einer vorkonfigurierten Programmversion aufs Handy. Nokia hat dafür in den vergangenen Monaten die Zugangsdaten zu unzähligen E-Mail-Anbietern erfasst, sodass sie automatisch an der Adresse erkennen können, wie der Server für den Posteingang heißt. Genau darin besteht aber ein Problem: Wer beispielsweise seine eigene Internet-Domain bei 1&1 betreibt, muss immer imap.1und1.de oder pop.1und1.de als Eingangsserver verwenden, auch wenn sein Domainname ganz anders lautet. Die Nokia-Software kann das nicht automatisch erkennen.

Ein Klick auf den Link in der SMS installiert die Software, die sich danach gleich auf dem Startbildschirm das Handys einnistet, um immer die neuesten Betreffzeilen anzuzeigen. Der Aufruf einer Nachricht zeigt an, dass die Software mit HTML formatierte E-Mails bisher noch nicht korrekt anzeigen kann. Auch das Abonnieren von mehreren Foldern auf einem IMAP-Server beherrscht sie nicht. Mit dem Nokia Email Service hat der Nutzer vor allem seine Inbox immer unter Kontrolle. Für Nutzer von Googlemail hat die Software außerdem den Vorteil, dass sie auf dem Handy die SSL-Verschlüsselung nutzen können. Googles eigene Software für Mobiltelefone hat damit noch Probleme.

powered by AreaMobile