Nokia steigt angeblich bei Facebook ein

22.01.2008

Nokia versucht seit einiger Zeit, sein Geschäft zu erweitern und den Handynutzer mit neuen Services zu seinen Telefonen zu locken. Im Nokia Music Store können Lieder direkt aufs Handy geladen werden und durch das Programm "Nokia Comes with Music" greifen Kunden ab Mitte 2008 ein Jahr lang unbegrenzt auf Millionen von Musiktiteln zu. Außerdem baut Nokia die Multimedia-Plattform "Ovi" auf, über die Musik, Spiele und Location Based Services wie Nokia Maps verkauft werden.

Neben Navteq, dem größten Anbieter digitaler Karten, übernahmen die Finnen im vergangenen Jahr Avvenu (File-Sharing), Twango (Media-Sharing) und Enpocket (mobile Werbung). Zusätzlich wurde das eigene mobile Sozialnetzwerk Mosh an den Start gebracht, das von den Nutzern aber vorrangig als Tauschplattform für Symbian-Software verwendet wird. Nokia scheint voll auf den Trend zum Web 2.0 zu setzen und eine Kooperation mit Facebook würde gut ins Bild passen.

powered by AreaMobile