Nokia startet Zubehör-Feuerwerk im Nseries-Design

27.08.2007
Nokia hat Zubehör vorgestellt, das sich im Design vor allem an Nutzer von Nseries-Modellen richten soll. Unter den Geräten befinden sich BT-Headsets, ein GPS-Empfänger sowie ein Zusatzakku und Bluetooth-Boxen. Ab dem vierten Quartal kommen die Produkte in den Handel, die Preise liegen zwischen 105 Euro und 200 Euro (netto).

Durch die sinkenden Durchschnittspreise für Mobiltelefone sind die Hersteller zum Umdenken gezwungen und konzentrieren sich verstärkt auf Zubehör für ihre mobilen Endgeräte. Nachdem Sony Ericsson im Zuge der Neuvorstellung mehrerer Handys bereits im Juni seine Zubehör-Palette erweiterte, legt jetzt auch Nokia nach und präsentiert neben einem GPS-Modul (LD-4W) auch zwei Bluetooth-Heatsets (BH-902, BH-903), einen BT-Lautsprecher (MD-7W) sowie einen Reserveakku (DC-1). Laut Nokia spiegelt sich in den Geräten das Design der Nseries wider.

Die schlanke Bauform des GPS-Empfängers LD-4W macht das Zubehör nicht nur optisch ansprechend. Es kann dank seines geringen Gewichts von 31 Gramm fast überall am Auto angebracht werden, bei Inaktivität passt es platzsparend in jedes Handschuhfach.

Trotz der kompakten Abmessungen hält der Akku laut Nokia im Betriebsmodus bis zu 10 Stunden, eine kleine LED-Anzeige informiert über GPS- und Akkustatus sowie über die Bluetooth-Verbindung. Nach eigenen Angaben ist das LD-4W mit vielen Nokia-Modellen kompatibel. Das GPS-Modul kommt für 125 Euro (netto) in den Handel.

Das Stereo-BT-Headset BH-903 richtet sich an Musikfreunde, die auf lästiges Kabelwirrwar verzichten wollen. Das Gerät unterstützt die BT-Profile A2DP, AVRCP, PBAP, HFP und HSP und gibt Musik drahtlos auch in Stereoqualität wieder. Mit 32 g ist das Headset vergleichsweise schwer, dafür verspricht der Akku bis zu 15 Stunden Wiedergabezeit. Für 200 Euro (netto) kommt das BH-903 in den Handel.