Web

Nokia stärkt indischen Service-Standort

20.06.2006
Der finnische TK-Konzern, der seine Netzsparte künftig zusammen mit Siemens betreiben wird, verlagert die Zentrale seiner Dienstleistungssparte ins indische Chennai.

Am dem Tag, an dem Nokia und Siemens der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern den geplanten Merger ihrer Carrier-Geschäfte präsentierten, kündigte der finnische Anbieter zudem an, den Bereich Managed Services nach Indien zu verlagern. In Chennai betreibt der TK-Konzern bereits eine Fertigungsanlage für die Handy-Produktion, seit Ende vergangenen Jahres forciert das Unternehmen zudem den Ausbau des Standortes als Services-Center. Während in München viele Siemens-Mitarbeiter der Com-Sparte seit Ankündigung des Mergers um ihre Arbeitsplätze bangen, lobte Nokia die Standortvorteile der indische Niederlassung, die ab Juli 2006 als weltweiten Zentrale der Managed-Service-Sparte fungieren wird. Im Zuge dieser organisatorischen Änderung würde Ashish Chowdhary, derzeit Chef von Nokias Geschäftsbereich Network Business in Indien, zum Jahresende zum weltweiten Leiter Managed Services aufsteigen. (jha)