110 Mitarbeiter in Düsseldorf betroffen

Nokia Siemens will Forschungs-Bereich an Tata Consultancy abgeben

18.02.2008
Der Telekomausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) will rund 110 Mitarbeiter an den indischen IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS)auslagern.

Die betroffenen Beschäftigten arbeiteten in der Forschung und Entwicklung am Standort Düsseldorf, sagte ein Sprecher der Gemeinschaftsfirma von Siemens und Nokia am Freitag in München der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Gespräche mit dem indischen Unternehmen liefen noch, stünden aber kurz vor dem Abschluss. Die Transaktion ist bereits beim Bundeskartellamt zur Genehmigung angemeldet.

Tata Consultancy will seine Position in Europa ausbauen und ist dabei laut Angaben aus Konzernkreisen auch in Gesprächen mit der Deutschen Telekom. Die Gesellschaft verfügt eigenen Angaben zufolge über gut ausgebildetes Personal, das IT-Dienstleistungen für Dritte erbringen kann. (dpa/tc)