Zuschlag für Ciena

Nokia Siemens geht bei Nortel leer aus

03.12.2009
Der deutsch-finnische Telekomausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) hat im Rennen um Teile des insolventen kanadischen TK-Ausrüsters Nortel Networks endgültig den Kürzeren gezogen.
NSN: Zu spät nachgelegt
NSN: Zu spät nachgelegt
Foto:

Die Insolvenzgerichte eröffneten die Auktion nicht noch einmal, obwohl NSN seine Offerte erhöht und damit das Gebot des US-Spezialisten für Kommunikations-Netzwerkplattformen Ciena übertrumpft hatte. Dies teilte Ciena am Donnerstag mit. Ciena hatte vor rund einer Woche bei der ursprünglichen Auktion mehr als NSN geboten und den Zuschlag für das Nortel-Geschäft mit optischen und sogenannten Carrier-Netzen ("Metro Ethernet") bekommen.

Ciena bezahlt dafür 769 Millionen Dollar, davon 530 Millionen Dollar in bar und den Rest in Form von Wandelanleihen auf eigene Anteile. Ciena will die Übernahme im ersten Quartal 2010 abschließen. Für das Unternehmen bedeutet der Zukauf praktisch eine Verdopplung des Geschäfts. Zudem erhöht sich die Schuldenlast. (dpa/tc)