N97 als Vorbild

Nokia setzt auf Volltastatur und Touchscreen

17.04.2009
In einer Analystenkonferenz kündigte Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo an, künftig mehr auf Qwertz und Touch zu setzen.

"Wir werden unser Angebot grundlegend erneuern", sagte Nokia-CEO Kallasvuo einem Bericht der Börsenwebsite "TheStreet" zufolge. Zum Ende dieses Jahres werde Nokia neue Mittelklasse-Handys und teurere Modelle einführen, um damit "mehr QWERTZ und Touch sowie die Kombination der beiden abzudecken". Diese beiden Bedienmethoden sind das Highlight des Nokia N97, das demnächst auf den Markt kommt.

Nokia N97: Das erste Smartphone-Modell mit Touchscreen und Qwertz-Tastatur von Nokia.
Nokia N97: Das erste Smartphone-Modell mit Touchscreen und Qwertz-Tastatur von Nokia.

Nach Einschätzung von TheStreet bestätigt sich damit ihre Insider-Meldung von der vorletzten Woche, wonach Nokia an drei Touchscreen-Geräten mit Volltastatur arbeitet, die in den nächsten zwölf Monaten auf den Markt kommen sollen. Dazu gehöre ein Internet Tablet mit 4,2-Zoll-Touchscreen und "versteckter Ausziehtastatur", das kurz vor Weihnachten vorgestellt wird.

Ein weiteres Gerät habe die Projektbezeichnung Nautilus und ist anscheinend ein sehr dünnes Touchscreen-Gerät. Zum Hervorholen seiner Volltastatur ist ein besonderer Sensor nötig, das Keyboard soll extrem flach sein. Aber sobald es vollständig herausgezogen ist, springen die Tasten hoch, damit der Nutzer gut tippen kann.

Auf das Nautilus müssen die Kunden von Nokia noch ein Jahr warten, aber das nächste Touchscreen-Smartphone von Nokia soll schon im kommenden Quartal erscheinen, schreibt TheStreet. Sein Touchscreen verwende eine spezielle Vibrationstechnik der Firma Immersion, durch die sich das Tippen auf dem Touchscreen naturgetreuer anfühlt.

powered by AreaMobile