Grauer Markt

Nokia senkt Schätzung für eigenen Marktanteil 2009

15.03.2010
Der Handyhersteller Nokia hat die Schätzung für seinen eigenen Marktanteil im vergangenen Jahr rückwirkend gesenkt.
Die Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Die Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Foto: Nokia

Der finnische Handy-Weltmarktführer schließt in seine Absatzschätzungen künftig auch den sogenannten grauen Markt ein und zählt dabei zum Beispiel auch die Verkäufe von Händlern ohne Lizenz mit. Nach dieser Definition sieht Nokia 2009 den weltweiten Handyabsatz bei 1,26 Milliarden Geräten, zuvor waren es 1,14 Milliarden. Damit betrug Nokias Marktanteil im vergangenen Jahr 34 statt der zuvor geschätzten 38 Prozent, teilte der Konzern am Freitag in Espoo bei Helsinki mit.

An dem Ausblick für das laufende Jahr hält Nokia fest: Nach wie vor rechnet der weltgrößte Handyhersteller für 2010 mit einem Wachstum des Handymarkts von rund zehn Prozent. Seinen Marktanteil will Nokia dabei stabil halten. (dpa/tc)