Laut Preisvergleichern im Internet bieten mittlerweile Händler das Nokia Lumia 800 ohne Netzbetreiber-Branding für Preise ab etwa 290 Euro ohne Vertrag an. Bei einer Preissenkung um 15 Prozent durch den Hersteller könnte das Lumia 800 demnächst schon für Beträge ab 250 Euro ohne Vertrag erhältlich sein.

Foto: Nokia
Die neue Betriebssystemversion Windows Phone 8 wird aufgrund der Hardware-Voraussetzungen ebenso wenig auf dem Lumia 800 zum Einsatz kommen wie auch auf dem Lumia 900, dem Lumia 710 und dem Lumia 610. Stattdessen will Nokia eine Auswahl von vergleichbaren Features per Firmware-Update für die älteren Windows Phones bereitstellen. Die Windows Phones mit der älteren Betriebssystemversion bieten so eine günstige Alternative zu den neuen Smartphones mit Windows Phone 8 für Anwender, die einfach nur ein gut zu bedienendes Smartphone suchen.
Nokia selbst äußert sich zu solchen Berichten nicht. In der Vergangenheit hat der Hersteller aber bei entsprechenden Anfragen von Areamobile mitgeteilt, dass Preisreduzierungen in diesem Geschäft alltäglich seien. Rund ein Jahr nach dem Start der ersten eigenen Windows Phones hat Nokia noch keine Marktanteile auf dem Smartphone-Markt zurückgewinnen können. Die neuen Smartphone-Modelle Lumia 920 und Lumia 820 sollen jetzt dem iPhone und den Android-Geräten ernsthaft Konkurrenz machen. In den unteren Preissegmenten könnten durch die Preisenkungen die Lumia-Smartphones für viele Nutzer eine attraktive Wahl darstellen. (mhr)
- Nokia-Chef Stephen Elop ...
... zeigt das neue Lumia 920 in New York City der Presse. - Unterstützung bekam er bei der Präsentation durch ...
... Microsoft Chef Steve Ballmer (links im Bild). - Das Lumia 920 wird ...
... vorerst Nokias WP8-Topmodell. - Laut Nokia-Managerin Jo Harlow ...
... ist das neue Lumia das "innovativste Smartphone der Welt". - Das 920 verfügt über ...
... "Wireless Charging". - Microsoft-Manager Joe Belfiore stellte ...
... auf dem Event auch erste Einzelheiten zum neuen Betriebssystem Windows Phone 8 vor. - Während Nokia-Manager Kevin Shields mehr ...
... auf die Features des Lumia 920 einging. - Nokia konzentrierte sich bei der Präsentation in New York auf zwei große Schwerpunkte:
Bilder und Karten. - Unter dem Markennamen PureView bekommt das Lumia 920 eine Kamera, ...
... die nach Angaben des Konzerns fünf Mal mehr Licht aufnehmen kann als üblich. - Die Karten erweitert Nokia mit neuen Funktionen:
"City Lens" etwa zeigt im Displays Informationen zu Geschäften an, wenn man die Kamera auf eine Straße richtet. - Das neue Lumia ...
wird in den Farben Gelb, Rot, Weiß, Grau und Schwarz ausgeliefert. - Einige Drittanbieter haben bereits Zubehör angekündigt:
Ein "Ladekissen" von fatboy. - oder eine kabelloser Lautsprecher von JBL -
ebenfalls mit Ladefunktion. - Das Lumia 820...
... ist der "kleine Bruder" des 920. - Es verfügt über Wechselschalen...
... und ist deswegen in mehr Farben zu haben. - Wireless Charging via Qi (sprich "Tschi)...
... ist beim 820 optional und wird erst durch das Austausch-Cover bereitgestellt.