Zu viele Schmuddelfilme und Raubkopien

Nokia schließt Download-Plattform Mosh

19.03.2009
Nokia schaltet bald seine kostenlose Download-Plattform Mosh ab, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Auf die Website mosh.nokia.com lassen sich beliebige digitale Inhalte hochladen und anderen Mosh-Mitgliedern zur Verfügung stellen,

Mosh hat sich schnell zu einer zentralen Anlaufstelle entwickelt. Fast jedes Programm für Nokia-Handys lässt sich dort finden, aber auch Videos, Klingeltöne, Grafiken und komplette Musikstücke. Zum Leidwesen des Herstellers füllte sich die Website aber auch schnell mit Pornografie und Raubkopien, obwohl jeder Nutzer beim Anmelden seine persönliche Handy-Nummer angeben muss. Aus naheliegenden Gründen sollen sich auch die Plattenfirmen, mit denen Nokia für Comes with Music oder den Nokia Music Store zusammenarbeitet, ständig über Raubkopien ihrer Lieder beschwert haben. Seit der Gründung wurden mehr als 137 Millionen Dateien von Mosh heruntergeladen.

Damit ist bald Schluss. Nokia nennt zwar kein genaues Datum, doch die Schließung von Mosh soll bald erfolgen. Der offizielle Grund ist die Öffnung des Ovi Store, in dem Nokia ab Mai alle Download-Dienste zusammenfasst. Auch dort lassen sich Musik, Spiele und Software herunterladen, aber nur gegen Bezahlung. Mit der Freiheit beim Hochladen ist es dann vorbei. Nokia wird alle Inhalte überprüfen, bevor sie für den Ovi Store freigeschaltet werden.

powered by AreaMobile