OSiM World

Nokia rüstet Internet Tablets mit HSDPA und HD-Kamera auf

18.09.2008

Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung der neuen Maemo-Modelle wollte Ari Jaaksi auf keinen Fall nennen. Sein Unternehmen muss sich aber sputen, denn die Konkurrenz schläft nicht. Auf der OSiM World konnte Areamobile.de bereits ein anderes Internet Tablet des chinesischen Herstellers Compal ausprobieren, das in ungefähr zwei Monaten auf den Markt kommen soll. Es sieht den Nokia-Geräten sehr ähnlich, hat aber einen schnelleren Atom-Prozessor von Intel und mehr Funktionen. Als Betriebssystem kommt die Linux-Variante Moblin zum Einsatz. Sie beruht auf der Ubuntu-Distribution, so dass sich auch zehntausende Ubuntu-Programme auf dem Compal nutzen lassen.

Als die Internet Tablets von Nokia vor knapp drei Jahren auf den Markt kamen, galten sie als revolutionär und prägten eine vollkommen neue Gerätegattung. Aber in der letzten Zeit gab es nur noch wenige Fortschritte. Besonders der MicroB genannte Browser ist extrem langsam im Vergleich zu anderen Kleingeräten. Er beruht auf einer sehr frühen Alphaversion von Firefox 3 und gilt bei Software-Entwicklern als nicht mehr zeitgemäß. Am Maemo-Stand auf der OSiM-World war allerdings zu hören, dass MicroB in den kommenden Monaten mit Mozillas Mobilbrowser Fennec verschmolzen wird. Beide Programme werden sich nur noch in der Gestaltung ihrer Oberfläche unterscheiden, aber im Hintergrund dieselben Techniken verwenden.

powered by AreaMobile