Nokia präsentiert WiMAX-Variante des N810

21.05.2008
Ein Mitarbeiter von Nokia Siemens Networks hat auf der WiMAX World EMEA in München das N810 mit WiMAX-Funk vorgestellt. Wann das Gerät im Handel erscheint, teilte er nicht mit. Das verbesserte Modell verbindet sich per WiMAX oder WLAN mit dem Internet und ermöglicht über den vorinstallierten Skype-Client Internettelefonie.

Auf der WiMAX World EMEA hat Markku Hollström, Produktmanager bei Nokia Siemens Networks, eine verbesserte Version des N810 mit WiMAX vorgestellt. Auf Mobilfunk mittels UMTS oder EDGE muss man hingegen verzichten. In Deutschland ist das Gerät somit kaum zu gebrauchen, da hierzulande kein kommerzielles WiMAX-Netz verfügbar ist. Wann das Gerät im Handel erscheint, behielt Hollström für sich.

Die weitere Technik des N810 WiMAX-Edition bleibt verglichen mit dem aktuellen Modell unverändert. Angetrieben wird das Gerät von einem 400 Megahertz schnellen Prozessor von Texas Instruments, 128 Megabyte Arbeitsspeicher sorgen für gute Performance beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Programme. Auch der interne Speicherplatz ist mit 2 Gigabyte ausreichend und wird via miniSD- oder microSD-Karten erweitert. Für eine schnellere Texteingabe verfügt es über eine nach unten ausziehbare QWERTY-Tastatur, alternativ erfolgt die Steuerung über den 4,13 Zoll großen Touchscreen. Dank GPS-Empfang eignet er sich hervorragend zum Navigieren, das passende Kartenmaterial liefert der Hersteller mit. Für die Internettelefonie ist Skype vorinstalliert.

Bereits im März häuften sich die Gerüchte, dass Nokia bald eine N810-Version mit WiMAX vorstellt. Auf seiner Internetseite zeigte der finnische Hersteller in der Geräteübersicht das Internet Tablet in zwei Varianten mit und ohne WiMAX-Funk, der entsprechende Link führte damals jedoch ins Leere.

powered by AreaMobile