Nokia E52

Nokia präsentiert superflachen Business-Barren

06.05.2009
Nokia hat das E52 vorgestellt, den Nachfolger des flachen Business-Barrens Nokia E51, der im November 2007 herauskam.

Das Nokia E52 ist mit 9,9 Millimeter Tiefe noch flacher als sein Vorgänger E51, trotzdem schaffte es Nokia, noch mehr Technik hineinzustopfen. Das herausragendste Merkmal des Nokia E52 ist seine lange Akkulaufzeit. Nokia gibt die Gesprächszeit mit über acht Stunden an, die Standby-Zeit soll bei 23 Tagen liegen.

Business-Barren Nokia E52: ultradünn und extra ausdauernd.
Business-Barren Nokia E52: ultradünn und extra ausdauernd.

Das E52 kommt in der zweiten Hälfte 2009 auf den Markt, der Preis beträgt 245 Euro ohne Steuern, Aufschläge oder Zuschüsse durch die Netzbetreiber. Die eingebaute Geräuschunterdrückung sorgt für eine bessere Verständlichkeit bei Telefonaten im Straßenlärm oder auf Messen. Das Handy hat aber noch mehr zu bieten: HSDPA mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 10,2 Megabit, HSUPA (2 Megabit pro Sekunde), WLAN und A-GPS. Dazu kommt eine 3,2-Megapixel-Kamera, eine Buchse für Kopfhörer mit 3,5-Millimeter-Stecker und ein Steckplatz für microSD-Karten bis 16 Gigabyte.

Nokia legt eine Speicherkarte für 1 Gigabyte mit in den Karton. Das 2,4 Zoll große QVGA-Display stellt die Inhalte automatisch im Quermodus dar, wenn das Handy gedreht wird. Als Betriebssystem verwendet Nokia beim E52 S60 3rd Edition Feature Pack 2 und packt darauf eine Menge Zusatzsoftware: Neben einem mobilen VPN-Client findet der Kunde auch Nokias neue E-Mail-Applikation Nokia Messaging dazu Mail for Exchange und Lotus Notes Traveller zur Anbindung von Firmenpostfächern, alle OVI-Services und Nokia Maps.

Darüber hinaus verfügt das Handy über die Software Call Connect, mit der sich das E52 in Telefonanlagen von Unternehmens integrieren lässt. Dadurch lassen sich Kosten sparen: Sobald das Firmen-WLAN in Reichweite ist, leitet die Software alle Anrufe innerhalb der Firma automatisch über das interne IP-Netz weiter. Außerdem sind die Mitarbeiter am Schreibtisch und auf Reisen unter derselben Festnetznummer auf ihrem Nokia E52 erreichbar und benötigen nur noch eine Mailbox.

powered by AreaMobile