Produktoffensive

Nokia plant Tablets und "Hybrid"-Geräte

04.05.2012
Der schwächelnde Handy-Riese Nokia arbeitet an einer Produktoffensive mit eigenen Tablet-Computern.

Der scheidende Verwaltungsratschef Jorma Ollila kündigte in einem Interview mit der "Financial Times" auch nicht näher beschriebene "Hybrid"-Geräte an. Einen Zeitplan nannte Ollila nicht. Nokia hat in den vergangenen Jahren massiv am Boden im Mobilfunk-Markt verloren und wurde zuletzt nach 14 Jahren als weltgrößter Handy-Hersteller von Samsung abgelöst. Besonders bei Smartphones ist die Lage kritisch: Die Computer-Telefone der betagten Symbian-Plattform verkaufen sich immer schlechter und der Absatz neuer Geräte mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone kommt erst langsam in Gang. Die Partner haben sich jedoch entschlossen gezeigt, einen langen Atem zu beweisen.

Über mögliche Tablet Computer von Nokia wurde bereits seit einiger Zeit spekuliert. "Tablets sind wichtig, also wird das geprüft, und es wird in Zukunft verschiedene Hybrid-Geräte und unterschiedliche Designformen geben", wurde Ollila von der Zeitung zitiert. Ollila, in dessen Zeit als Konzernchef Nokia an die Spitze der Handy-Branche aufgestiegen war, räumte ein, dass der Konzern an Anfang der Smartphone-Revolution zu langsam gewesen sei. Zugleich zeigte er sich überzeugt, dass die Kombination aus Geräten und Nokia-Diensten die Wende bringen könne. (dpa/tc)