Nokia plant neues Handy für Spieler

16.02.2007
Nokia verstärkt seine Bemühungen, Mobiltelefone für Videospiele zu optimieren. Der weltgrößte Handy-Hersteller unterstreicht damit sein Interesse, neue Märkte zu erschließen.

Noch in diesem Sommer soll ein Mobiltelefon auf den Markt kommen, dass den hohen technischen Anforderungen von Spielen nachkommt. Vom Design her orientiere es sich an Nokia-Modellen der oberen Preisklasse, werde aber unter anderem spezielle Steuerungstasten für Spiele haben, so Insider. Die Finnen möchten damit eine Wiederholung des letztjährigen Fiaskos verhindern, das dem "N-Gage", dem ersten Versuch eines Spiele-Handys, widerfuhr. Das sehr sperrige Modell ließ sich schlecht transportieren und daher kaum zum Telefonieren verwenden. Nokia nahm es im Herbst wieder vom Markt. (sh)