Web

Nokia plant 40 neue Handy-Modelle für 2004

26.03.2004

Nokia will im laufenden Jahr rund 40 neue Handy-Modelle auf den Markt bringen. Das Unternehmen habe im Vorjahr eine Rekordanzahl von 40 Gerätetypen auf den Markt gebracht und werde diese Menge auch 2004 beibehalten, so Konzernchef Jorma Ollila auf der Hauptversammlung des Unternehmens am Donnerstag. Um diese Vorgabe zu erfüllen, muss sich Nokia sputen: Seit Jahresbeginn hat der Weltmarktführer lediglich sieben neue Mobiltelefone vorgestellt, einschließlich seines ersten Kamera-Handys mit hoher Auflösung.

Strategisch wollen sich die Finnen in diesem Jahr vor allem auf drei Bereiche konzentrieren. So ist geplant, die mobilen Sprachdienste voranzutreiben, im Multimedia-Bereich zu expandieren und den Geschäftskunden verstärkt mobile Anwendungen anzubieten. Zu diesem Zweck habe sich das Unternehmen zum 1. Januar in die vier Sparten Mobiltelefone, Multimedia, Networks und Enterprise Solutions aufgegliedert, erklärte Ollila.

Die Prognose für das laufende erste Quartal wurde nicht aktualisiert. Bei der Vorlage seiner vorläufigen Jahresergebnisse Ende Januar hatte Nokia ein Umsatzwachstum von drei bis sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal in Aussicht gestellt. Als Ergebnisziel wurde ein Gewinn von 17 bis 19 Cent pro Aktie genannt (Computerwoche.de berichtete).

Die Hauptversammlung stimmte außerdem einem Antrag der Nokia-Führung zum Rückkauf von bis zu 230 Millionen eigenen Aktien zu. (mb)