Nokia: PC Suite 6.83 und Software fürs Videocoding

10.04.2007

Eine grundlegende Überarbeitung hat der "Content Copier" erfahren, besser bekannt als Backup-Programm für wichtige Telefondaten. Kopierte er in der alten Version noch alle Daten vom Telefon auf einen speziellen Sicherungsordner des PCs, kann man nun auswählen, welche Informationen man für einen eventuellen Verlust- oder Schadfall des Telefons sichern möchte. Um seine Kontakte mit Hilfe des Tools speichern zu können, müssen sie vorher ggf. von der SIM-Karte in den Telefonspeicher kopiert werden. Darüber hinaus sichert der Content Copier die Telefoneinstellungen, Bookmarks, Kalenderdaten, Notizen, Nachrichten (SMS, MMS und EMails) sowie auf Wunsch alle Multimedia-Daten (Bilder, Videos, Musik), die der Nutzer mit seinem Handy aufgenommen hat.

Daneben verfügt die PC Suite nach wie vor über Features zur Verwaltung digitaler Musik (Nokia Music Manager 2.0, leicht verbessertes Frontend), zum einfachen Kopieren von Daten (direkte Integration in Windows Explorer-Infrastruktur) und natürlich zur PIM-Synchronisation. Desktopseitig arbeitet die Software sowohl mit dem beliebten PIM-Tool Microsoft Outlook (2000-2007) als auch mit Lotus Notes/Organizer zusammen.

Wichtig für Nutzer älteren Zubehörs: Verbindungen übers alte POP-Konnektorkabel Nokia DKU-5 werden von der neuen PC Suite nicht mehr unterstützt! Wer sein Telefon via Kabel mit dem PC koppeln will, braucht dafür entweder die neueren Kabel DKU-2 (N70) bzw. CA-53(N73 u.a.), das Lade- und Datenkabel CA-70 bzw. das neue MiniUSB-Kabel DKE-2 (Nokia E90 Communicator, Nokia N95). Komfortabler lässt sich ein Handy via Bluetooth mit der PC Suite koppeln: die Software ist kompatibel zu Microsofts Bluetooth-Stack, der in WinXP SP2 eingeführt wurde, zum XP- und Win2000-kompatiblen Stack von Toshiba, zu Widcomm BTW-Treibern (ab 1.4) und dem IVT BlueSoleil Stack für XP und Win2000. Die Kopplung via WLAN ist - analog zu Microsofts ActiveSync - nicht vorgesehen.