Nokia Nseries: N95 und N81 mit 8 GB Flash-Speicher präsentiert

29.08.2007

Auch das bereits erhältliche N95 wird in Kürze in zwei Versionen angeboten. Der von Nokia betitelte "Computer 2.0" erfreut sich weltweit großer Beliebtheit, nur in wenigen Punkten gibt es Grund zur Beanstandung. Die schwache Akkulaufzeit macht den Nutzer in hohem Maße von Steckdosen abhängig, zudem ist der interne Speicher mit 160 MB für multimediale Anwendungen recht schmal bemessen (wobei nicht unterschlagen werden sollte, dass man mit microSD-Karten aufrüsten kann). Zumindest letzteren Kritikpunkt hat Nokia mit der Vorstellung des N95 8GB gnadenlos ausgeräumt.

Wie der Name verrät, ist das Gerät bald mit einer Speicherkapazität von 8 GB erhältlich, schon im Oktober soll es in den Handel kommen. Doch so sehr sich Neukunden auch freuen werden - wer das N95 bereits auf dem Tisch zu liegen hat, wird sich wünschen, mit dem Kauf noch ein wenig gewartet zu haben. Abgesehen vom Speicher findet man zwei Veränderungen: das Display wurde von 2,6 auf 2,8 Zoll vergrößert, softwareseitig kommt das neue Medien-Menü, das man auch auf dem N81 findet, zum Einsatz. Alle anderen Spezifika wie S60 in der 3rd Edition, WLAN, eine 5-Megapixelkamera und GPS-Navigation kennt man bereits vom "normalen" N95. Einen Preis nannte der Hersteller bislang nicht.

powered by AreaMobile