Nokia Nseries: N95 und N81 mit 8 GB Flash-Speicher präsentiert

29.08.2007
Bekannt sind sie schon seit einigen Wochen, jetzt hat Nokia die neuen Topmodelle seiner Nseries vorgestellt: das N95 erhält gegenüber der früheren Version einen deutlich ausgebauten Speicher, auch das nagelneue N81 wird in einer 8GB-Variante erscheinen. Beide Smartphones sind ab dem vierten Quartal im Handel erhältlich.

Mit der Nseries bedient Nokia seit mittlerweile mehr als zwei Jahren den Mobilfunkmarkt mit Highend-Modellen, die in puncto Mutlimedia-Ausstattung keine Wünsche offen lassen. Nachdem die Finnen mit dem N95 bereits im ersten Halbjahr 2007 große Erfolge feierten - das Smartphone wurde weltweit bereits mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft - hat der Hersteller jetzt das N95 8GB offiziell vorgestellt. Dazu gesellt sich ein nagelneuer Slider, der ebenfalls 8 GB in die Waagschale wirft: das N81. Statt mechanischer Festplatten kommen in beiden Modellen moderne Flash-Speicher zum Einsatz.

Das N81, das schon seit Mai 2007 als Gerücht durch das Internet geisterte, wird in zwei Varianten angeboten. Während eine Version mit den erwähnten 8 GB Speicher glänzt, hat der Nutzer beim "normalen" N81 die Möglichkeit, mit microSD-Karten beliebig nachzurüsten.

Der eigentliche Clou ist allerdings die Gaming-Ausrichtung des neuen Sliders. Spezielle Tasten über dem Display ermöglichen eine horizontale Haltung und lassen Zockerherzen schneller schlagen. Über UMTS kann weltweit gegen andere Spieler angetreten werden, bei 240x320 Pixeln und 16,7 Mio. Farben gehen keine Details verloren. Neu ist das komplett überarbeitete Medien-Menü, das mit einer schnellen Flash-animierten Reiteransicht aufwartet. Auch bei der Bedienung zeigt sich Nokia innovativ: Ein berührungsempfindlicher Navkey ermöglicht 9-Wege-Navigation und Jog Dial-ähnliches Stöbern in langen Listen, etwa Musiktiteln. Eine 2-Megapixelkamera, WLAN-Connectivity und ein 3,5 mm Klinkenstecker runden die umfangreiche Multimedia-Ausstattung ab. Das N81 kommt noch in diesem Jahr in den Handel, einen Preis gab Nokia nicht bekannt.