Nokia N95: Music Edition mit 8 GByte Speicher ?

05.07.2007
Nokia könnte das N95 in den kommenden Monaten als Music Edition auf den Markt bringen. Während der Speicher wie im N73 auf 8 GByte erhöht wird, soll unbestätigten Informationen zufolge der GPS-Chip fehlen. Offiziell äußerte sich Nokia bislang nicht zu den Spekulationen.

Mit dem N95 brachte Nokia im April 2007 ein Multimedia-Smartphone auf den deutschen Markt, das bis heute seinesgleichen sucht. Von der etwas schwachen Akkulaufzeit abgesehen bleibt die Suche nach Mängeln weitgehend ergebnislos, selbst der interne Speicher - häufig ein Schwachpunkt vieler Geräte - ist mit 160 MByte ausreichend bemessen. Doch Nokia wäre nicht der weltweite Marktführer, würde man sich auf bisherigen Erfolgen ausruhen. Demnach arbeiten die Finnen an einer Music Edtion ihres Highend-Smartphones, das aus technicher Sicht eine neue Zielgruppe ansprechen soll.

Wie beim N73 Music Edtion soll auch im N95 ME ein 8 GByte großer interner Speicher verbaut werden, die Erweiterung käme in erster Linie multimedialen Inhalten, wie Bildern, Videos und Musik zugute. Allerdings wird spekuliert, dass der Hersteller im Gegenzug auf seinen GPS-Chip verzichtet, wofür sich zunächst keine Erklärung findet lässt. Zwar konnte die Komponente im Praxistest nur bedingt überzeugen, für Gelegenheitsnutzer dürfte die Funktion dennoch interessant sein. Neben dem Innenleben verändert sich auch das Aussehen und wird dem Einheitslook der Music Edition angepasst. Mit offiziellen Informationen hält sich Nokia bislang zurück, daher ist unklar, ob und wann das N95 Music Edition im Handel erscheint.

powered by AreaMobile