Neues Nokia-Flaggschiff

Nokia N8 enttäuscht im Kurztest

26.04.2010
Eldar Murtazin, der Chefredakteur des russischen Mobilfunk-Magazins mobile-review.com, durfte bereits eines der ersten N8-Modelle ausprobieren und hat jetzt einen kurzen Test darüber veröffentlicht.
Das neue Nokia-Flaggschiff N8
Das neue Nokia-Flaggschiff N8

Nach ersten Fotos und Gerüchten wurde es lange Zeit still um Nokias nächstes Flaggschiff-Modell, das N8. Doch der finnische Hersteller arbeitet weiterhin daran und wird das Gerät demnächst herausbringen. Eldar Murtazin, der Chefredakteur des russischen Mobilfunk-Magazins mobile-review.com, durfte bereits eines der ersten Modelle ausprobieren und hat jetzt einen kurzen Test darüber veröffentlicht.

Doch selbst der unter Experten als Nokia-Fan bekannte Murtazin ist von dem Gerät enttäuscht. Vor allem das Betriebssystem hält nicht, was die Entwickler versprochen haben. Nach Meinung des Redakteurs ist das Wort Enttäuschung dafür noch untertrieben. Das Nokia N8 ist das erste Modell, das mit Symbian 3 ausgestattet ist, dem Nachfolger von Symbian 1, das noch als S60 5th Edition vor gut einem Jahr auf dem Nokia 5800 XpressMusic Premiere feierte.

Symbian 3 sei kaum ein Fortschritt, so Murtazin. Es gebe zwar Multitouch, aber das sei mittlerweile auch bei Smartphones mit Android-Betriebssystem Standard. Die restlichen Änderungen an der Oberfläche und der Bedienung seien eher kosmetischer Natur. Grundsätzlich habe sich am Bedienkomfort, an der vielzitierten User Experience, im Vergleich zu vorherigen Symbian-Versionen kaum etwas geändert.

Das Handy selbst sei gut verarbeitet. Allerdings sammle sich wie beim Nokia X6 Staub unter dem kapazitiven Touchscreen, so Murtazin. Die Kamera mache gute Bilder, einen Tick besser als das Satio von Sony Ericsson, Videos werden mit HD-Auflösung (720p) aufgezeichnet. Sie können über einen HDMI-Ausgang auf jeden modernen Flachbildfernseher in digitaler Qualität übertragen werden. Doch obwohl Nokia angeblich einen Standard-Anschluss verwendet, passte der Stecker des im Test verwendeten HDMI-Kabels nicht.

powered by AreaMobile