Mit Windows Phone 8.1

Nokia Lumia 930 jetzt verfügbar

03.07.2014
Mit dem Nokia Lumia 930 ist jetzt das dritte Smartphone mit der neuen Betriebssystemversion Windows Phone 8.1 im Handel erhältlich. Zum günstigsten Preis gibt es das neue Windows Phone bei einem Mobilfunkbetreiber.
Lumia 930
Lumia 930
Foto: Nokia

Der Mobilfunkbetreiber O2 bietet ab heute das Nokia Lumia 930 in Weiß zum Verkauf an. Das mit Windows Phone 8.1 laufende Smartphone kostet im O2-Shop 519 Euro mit oder ohne Vertrag - das sind 60 Euro weniger, als Käufer für das Gerät bei Media Markt oder Saturn zahlen müssen, wo das Gerät ab 11. Juli auf Lager sein wird. Käufer des Nokia Lumia 930 im O2-Shop können den Kaufbetrag für das Handy auch in 24 monatlichen je 20 Euro plus einmaliger Abschlagzahlung in Höhe von 39 Euro begleichen. Die Auslieferung bestellter Geräte soll in ein bis drei Tagen erfolgen.

Andere Mobilfunkbetreiber wie die Telekom und Vodafone haben das neue Windows Phone von Microsoft ebenfalls schon angekündigt, nennen aber noch keinen Verfügbarkeitstermin und keine Preise mit oder ohne Vertrag.

Das Nokia Lumia 930 ist das neue Flaggschiff-Smartphone für die Microsoft-Plattform Windows Phone. Das Gerät wird ab Werk mit der OS-Version 8.1 ausgeliefert, die neue Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Homescreen durch Live-Tiles, die Wischgesten à la Swype unterstützende "Word-Flow"-Tastatur für schnelleres Tippen, den Internet Explorer 11 und das "Action Center" für Benachrichtigungen und schnelleren Zugriff auf ausgewählte Anwendungen mitbringt.

Weitere Neuerungen von Windows Phone 8.1 wie die Möglichkeit, Apps und Spiele auf eine microSD-Karte auszulagern, oder den sprachgestützten Assistenzdienst Cortana stehen nicht zur Verfügung: Das Lumia 930 hat keinen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung, Cortana bietet Microsoft noch nicht in Deutschland an. Einen Überblick über die Business-Funktionen der neuen Version finden Sie hier.

Die technischen Features des Lumia 930

Das Nokia Lumia 930 kann als kleinere Ausgabe des Lumia 1520 oder als für eine globale Vermarktung ausgerichtete Schwestervariante des in den USA bei Verizon erhältlichen Lumia Icon angesehen werden. Es wird über einen 5 Zoll großen OLED-Touchscreen mit ClearBlack-Technologie, Full-HD-Auflösung und einer Pixeldichte von 441 PPI bedient und von dem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 von Qualcomm mit 2,2 GHz und einem 2 GB großen Arbeitsspeicher angetrieben. Der interne Speicherplatz ist auf 32 GB begrenzt. An Datenschnittstellen ist das volle Programm Micro-USB 2.0, Bluetooth 4.0, NFC, GPS, WLAN ac mit DLNA sowie UMTS mit HSPA+ und LTE an Bord.

Die rückseitig sitzende Kamera des Nokia Lumia 930 trägt den Markennamen Pureview und löst mit 20 Megapixel auf. Weitere Eigenschaften sind ein Autofokus, eine Optik von Carl Zeiss mit sechs Linsen, ein optischer Bildstabilisator, eine Sensorgröße von 1/2,5 Zoll, eine f/2.4-Blende, ein Dual-LED-Blitz sowie Rich Recording mit vier Mikrofonen. Die Frontkamera liefert für Videochats 720p-Qualität. Beim 9,8 Millimeter dicken Gehäuse des Lumia 930, das auch in den Farbvarianten setzt der Hersteller auf einen Materialmix aus einem Aluminiumrahmen, einer Rückseite aus Polycarbonat und gewölbtem Gorilla Glass für die Display-Oberfläche.

powered by AreaMobile