Günstiges Windows Phone

Nokia Lumia 710 im Test

29.03.2012
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Fazit: Ohne das gewisse Extra

Wie man leider unschwer erkennen kann, hat sich Nokia bei der Entwicklung seiner ersten Windows Phones voll auf das Lumia 800 konzentriert. Dessen kleiner Bruder wurde eher lieblos und mit Blick auf das Preisschild konzipiert. Ob dieses Konzept reicht, um in den sogenannten Schwellenländern möglichst viele Nutzer auf die neue Plattform zu locken, wird sich zeigen. In der westlichen Hemisphäre wird sich Nokia damit sicher schwer tun.

Betrachtet man den unverbindlichen Verkaufspreis von 320 Euro, besteht sicherlich noch Spielraum nach unten, im Online-Handel ist das Lumia 710 bereits bei unter 240 Euro angelangt. Aber selbst in diesem Preisspektrum ist das Gerät nicht konkurrenzlos: Für 40 Euro mehr erhält man bereits das besser ausgestattete "Omnia W" von Samsung. Das Schwestermodell Lumia 800 kostet je nach Farbe etwa 80 Euro mehr als das Lumia 710. Auch im Android-Lager finden sich einige Geräte, die dem Nokia-Gerät preislich und technisch das Wasser reichen können, etwa das "Huawei Honour".