Neue Windows Phones

Nokia Lumia 1020, HTC 8XT und Samsung Ativ S Neo im Anmarsch

28.06.2013
In den kommenden Wochen erwarten uns neue Smartphones auf Basis von Microsofts Windows-Phone-Betriebssystem. Neben dem Platzhirsch Nokia stellen auch HTC und Samsung neue Modelle vor.

Am 11. Juli wird Nokia in New York sein nächstes Windows Phone vorstellen. Das neue Smartphone, das eine 41-Megapixel-Pureview-Kamera an Bord haben wird, machte bisher als Nokia Lumia EOS die Runde, verschiedene Fotos waren bereits zu sehen. Nun will der gewöhnlich gut unterrichtete Twitterer @evleaks den finalen Namen erfahren haben. Wenig kreativ soll das neue Smartphone demnach Nokia Lumia 1020 heißen und sich somit auch bei der Namensgebung an die Spitze des aktuellen Portfolios setzen. Ein neues aufgetauchtes Foto zeigt zudem, dass Nokia hier anscheinend auf ein Aluminium-Gehäuse setzt und nicht, wie auf anderen Bildern zu sehen war, weiter auf Polycarbonat. Areamobile wird bei der Präsentation in New York live vor Ort sein und von den Nokia-Neuheiten berichten.

Schon konkreter wird es da bei den zwei neuen Windows Phones, die der US-Provider Sprint als "coming soon" angekündigt hat. Das HTC 8XT kommt dabei nicht,wie kürzlich vermutet, als HTC-One-Klon mit anderem Betriebssystem daher, sondern verwirrender Weise eher ein überarbeitetes HTC 8S. Das neue Smartphone hat ein 4,3 Zoll großes Display mit 720p-Auflösung, einen Dual-Core-Prozessor mit 1,4 Gigahertz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte internen Speicher, der sich mittels microSD-Karte aufrüsten lässt, an Bord. Musikfreunde werden sich über nach vorne zeigende Stereo-Lautsprecher und die Boomsound-Technologie aus dem HTC One sowie Beats Audio freuen dürfen. Die Kamera an der Rückseite knippst mit 8 Megapixel.

Neues Windows Phone: Das HTC 8XT
Neues Windows Phone: Das HTC 8XT
Foto: HTC

Das zweite neue Smartphone bei Sprint ist das Samsung Ativ S Neo, eine leicht überarbeitete Version des einzigen aktuellen Microsoft-Handys im Sortiment von Samsung. Die 8-Megapixel-Kamera hat eine ganze Reihe neuer Optionen, Effekte und einen Foto-Editor bekommen. Das 4,8 Zoll große Display löst ebenfalls in 720p auf, der 1,4 Gigahertz schnelle Snapdragon-Prozessor von Qualcomm ist derzeit Standard bei Windows Phones. 16 Gigabyte interner Speicher, 1 Gigabyte RAM und ein 2.000-mAh-Akku sind ebenfalls an Bord.

Abzuwarten bleibt, ob das Samsung Ativ S Neo und das HTC 8XT auch den Weg nach Deutschland finden werden. Vielleicht hat ja o2 Interesse, schließlich haben die Münchener gerade erst verkündet, Windows Phone in den kommenden zwölf Monaten ordentlich pushen zu wollen.

powered by AreaMobile