Nokia liefert Handys für 1,3 Milliarden Euro nach China

07.03.2008
Nokia erhält auch in diesem Jahr einen Milliarden-Auftrag aus Fernost. Der Netzbetreiber China Postel hat bei den Finnen Mobiltelefone im Wert von 2 Milliarden US-Dollar bestellt. Der Auftrag soll noch 2008 abgeschlossen werden.

Wie in den vergangenen zwei Jahren erhält Nokia auch dieses Jahr einen Lieferauftrag von China Postel. Nachdem die Tochterfirma von China P&T Appliances bereits 2006 für 1,3 und 2007 für 2,5 Milliarden US-Dollar mobile Endgeräte beim Marktführer orderte, beläuft sich der Wert des Auftrags in diesem Jahr auf 2 Milliarden US-Dollar (1,3 Milliarden Euro). Sie sollen bis Jahresende ausgeliefert werden. Die Zusammenarbeit wird darüber hinaus auch in anderen Bereichen wie Forschung & Entwicklung, Marketing und Infrastruktur erweitert.

Nokia ist Marktführer unter den Handy-Herstellern. Laut einer Studie des Research-Unternehmens Gartner Inc, konnte Nokia seinen bisherigen Marktanteil von 36,2 Prozent in 2006 auf 40,4 Prozent im vergangenen Geschäftsjahr steigern. Grund für den anhaltenden Aufschwung sind vor allem die Wachstumsmärkte Indien und China.

powered by AreaMobile