RM-680

Nokia lässt Meego-Smartphone von US-Zulassungsbehörde prüfen

13.05.2011
Das erste Meego-Smartphone von Nokia wurde jetzt von der US-Zulassungsbehörde FCC geprüft und könnte schon bald in den Handel kommen.

Das erste Meego-Smartphone von Nokia könnte schon bald auf den Markt kommen. Das legen Dokumente nahe, die von der US-Zulassungsbehörde FCC veröffentlicht wurden. In ihnen ist ein Nokia-Gerät beschrieben, das die Modellnummer RM-680 trägt. Das soll nach ersten Informationen die interne Bezeichnung für das N9-01 sein, das erste - und wahrscheinlich auch einzige - Smartphone mit dem Linux-Betriebssystem Meego.

Die Veröffentlichung der FCC verrät darüber hinaus, dass das N9 mit einer Volltastatur ausgestattet ist und neben Quadband-GSM HSDPA und HSUPA in allen vier weltweit verwendeten Frequenzen unterstützt. Dazu ist Bluetooth und Wlan n integriert, das auch im 5-Gigahertz-Band kommunizieren kann. Gerüchten zufolge soll das neue Nokia-Modell auch eine 12-Megapixel-Kamera haben, eine 4 Zoll großen Touchscreen mit Multitouch-Unterstützung und einen 1300 mAh starken Akku.

Angeblich wird die offizielle Typenbezeichnung von Nokia aber noch vor dem Verkaufsstart geändert. Statt N9-x soll es N950 heißen. Grund ist nach Blogberichten die Neuausrichtung der Zielgruppe. Das Modell sei für Entwickler gedacht, nicht für den normalen Nutzer. Der neue Name soll das besser kenntlich machen. Er stellt das N950 in eine Reihe mit den Geräten N800, N810 und N900, die Nokia damals für die Maemo-Fans herausbrachte.

powered by AreaMobile