Nokia E90: Fast ideal für den Geschäftsalltag

23.07.2007
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

S60-Plattform sorgt für Performance

Kenner von anderen Nokia-Smartphones werden sich in der Menüführung sofort zurechtfinden, während Besitzer eines Communicator 9500 etwas umdenken müssen. Grund dafür ist der Wechsel von S80 auf die in Smartphones der N- und E-Series-Reihe genutzte S60-Plattform (Version 3.1). Der Umstieg lässt sich verschmerzen: Zum einen arbeitet der neue Communicator dank des schlankeren Systems und TIs Omap2420-Prozessor mit 330 Megahertz Taktfrequenz mehr als doppelt so schnell als sein Vorgänger. Zum anderen stehen für die populäre S60-Plattform bereits eine Vielzahl von Business- und sonstigen Anwendungen bereit, darunter die mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint kompatible Softwaresuite Quickoffice. Außerdem hat Nokia mit dem "Data Mover" einen Weg geschaffen, die auf einem 9500 genutzten Daten via Bluetooth zu portieren. Elegant ist auch die mit dem Umstieg auf S60 verbundene Möglichkeit, während laufender Anwendungen von der Innenseite auf das Außendisplay zu wechseln. Der Nutzer ist damit etwa in der Lage, unterwegs schnell auf dem nun 240 mal 320 Pixel großen Bildschirm Informationen abzurufen, ohne das Gerät umständlich auspacken und öffnen zu müssen. Zum Vergleich: Die Vorgänger sind mit einer für einfache Telefoniefunktionen ausreichenden S40-Oberfläche ausgestattet.

Bei der technischen Ausstattung hat Nokia im E90 all das gebündelt, was heute im gehobenen Handy-Bereich Standard ist. Das Quadband-Handy unterstützt neben GPRS, Edge und UMTS auch den Datenturbo HSDPA und WLAN (IEEE 802.11b/g). Auf die bisher angebotene Fax-Unterstützung wurde dagegen endgültig verzichtet. Zu den weiteren Features zählen ein integrierter Sirfstar-III-GPS-Empfänger mit der dazu passenden Anwendung Nokia Maps, UKW-Radio, MP3-Player und zwei Kameras. So viel Ausstattung hat allerdings ihren Preis, Nokia verlangt für das Gerät 880 Euro, dabei sind vor allem die 3,2-Megapixel-Kamera und das GPS nicht über alle Zweifel erhaben. So wartet die Kamera zwar mit Autofokus, LED-Blitz und einem umfangreichen Menü auf. Der Nutzer muss beim Knipsen jedoch eine Verzögerung von ein bis zwei Sekunden in Kauf nehmen. Beim GPS ist man mitunter bereits am Ziel angekommen, bevor die Orientierungspunkte geladen wurden. Damit endet aber bereits die Liste der wichtigsten Schwachpunkte. Positiv hervorzuheben sind noch der Akku, der mit einer Kapazität von 1500 Milliamperestunden selbst einen stressigen Arbeitstag überstehen kann, der nun von außen zugängliche Micro-SD-Steckplatz sowie die zahlreichen Schnittstellen.

Plus Minus

Produkt: E90 Communicator.
Hersteller: Nokia.
Kategorie: Smartphone.
Verfügbarkeit: sofort.
Preis: 879 Euro (Listenpreis ohne Abschluss eines Mobilfunkvertrags).

Plus

  • Hochwertige Verarbeitung;

  • üppige Ausstattung;

  • intelligente Detaillösungen.

Minus

  • hoher Preis;

  • fehlender Touchscreen;

  • kleinere Schwächen (Kamera, GPS).