Anna bringt 50 neue Funktionen

Nokia E6 und X7 werden mit neuer Symbian-Version ausgeliefert

31.05.2011
Ab sofort werden die Smartphones "E6" und "X7" mit der neuen Symbian-Version Anna ausgeliefert. Das gab Nokia heute in seinem Unternehmensblog bekannt.
Foto: Nokia

Symbian Anna wurde Mitte April in London vorgestellt, es handelt sich um das erste große System-Update für Symbian 3. Vor allem die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet, aber auch die virtuelle Tastatur hat Nokia optimiert und die Performance des Browsers verbessert. Er lädt Internet-Seiten deutlich schneller und bietet eine bessere Übersicht über die vorhandenen Funktionen.

Foto: Nokia

E6 und X7 sind die ersten Modelle mit der neuen Systemversion. Während das E6 mit seiner Volltastatur an einen Blackberry erinnert, soll das X7 mit dem 4 Zoll großen Touchscreen vor allem Multimedia-Freunde ansprechen. Das Update wird aber nicht nur auf den beiden Modellen laufen, sondern auch an die älteren Geräte N8 und C6-01 ausgeliefert. Wann es so weit sein wird, ist noch nicht bekannt. Nokia verspricht lediglich, dass es in den “kommenden Monaten” zur Verfügung gestellt wird.

Besonders viele Smartphones mit Symbian Anna werden nicht mehr auf den Markt kommen. Nokia hat im Februar 2011 bekannt gegeben, die Unterstützung für das System auslaufen zu lassen und stattdessen auf Windows Phone 7 zu setzen. Das erste Nokia-Handy mit dem Microsoft-System wird Ende dieses Jahres erwartet.

powered by AreaMobile