Projekt Mango

Nokia-Chef verspricht Billig-Smartphones mit Windows Phone

22.02.2011
Windows Phone mache es möglich, neue Handys schnell und preisgünstig auf den Markt zu bringen. Mit diesen Argumenten, so Firmenchef Stephen Elop, überzeugte Microsoft Nokia vom Wechsel.

Bisher kämpfte Nokia gegen die Konkurrenz mit unschlagbar günstigen Preisen. Doch viele Experten fürchten, dass der Wechsel des finnischen Unternehmens zum Microsoft-Betriebssystem Windows Phone diesen Vorteil zunichte gemacht hat. Die Plattform ist ressourcenhungrig und Microsoft hat enge Vorgaben gemacht, welche Hardware verwendet werden darf.

Das sei auch eines der Kern-Themen bei den Verhandlungen mit Microsoft gewesen, erklärte der neue Nokia-Chef Stephen Elop im Gespräch mit finnischen Journalisten. Doch der Software-Konzern konnte glaubhaft darlegen, dass mit Windows Phone sehr schnell "ein äußerst niedriger Preis" erreicht werden könne, wird Elop von der Nachrichtenagentur "Reuters" zitiert. Außerdem konnte Microsoft den Manager überzeugen, dass dies "recht schnell" der Fall sein wird.

Bisher beschränkte Microsoft mit engen Vorgaben den Wettbewerb bei Windows Phone. Die Hersteller mussten alle den Snapdragon-Chipsatz QSD8250 verwenden, außerdem fest eingebauten Speicher, der nicht erweitert werden kann. Die Display-Größe und -Technologie kann zwar frei gewählt werden, die Auflösung ist dagegen auf 800 x 480 Pixel beschränkt. Auch die Benutzeroberfläche darf nicht verändert werden. Das gibt den Herstellern kaum Spielraum, sich von den Mitbewerbern abzusetzen.

Die besondere Partnerschaft von Microsoft und Nokia gibt dem finnischen Marktführer aber ein paar Sonderrechte. Wie Vorstandsmitglied Niklas Savander in einem Interview erklärte, darf das Unternehmen das Betriebssystem "nahezu unbegrenzt" verändern und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Dieses Mal wollte Elop sich nicht festlegen, wann erste Windows-Telefone von Nokia auf den Markt kommen. Es werde schnell Resultate der Zusammenarbeit geben, sagte er. Es könnte etwas länger dauern, es könnte früher soweit sein, fügte er hinzu. Auf dem MWC sprach er noch davon, dass Nokia bereits Ende 2011 erste Handys mit Windows Phone auf den Markt bringen werde.

powered by AreaMobile