Diversifizierung und Konvergenz

Nokia-Chef Kallasvuo bestätigt Netbook-Pläne

20.08.2009
Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo hat auf einer Pressekonferenz in Neu Delhi die Pläne des Unternehmens bestätigt, neue Gerätekategorien zu entwickeln und eventuell in den Markt für Netbooks einzusteigen.

Nach Meinung des Nokia-CEO "werden der PC und das Handy zusammenrücken und letztendlich auch zusammenwachsen. In diesem Gebiet der Konvergenzgeräte gibt es eine Menge Möglichkeiten." Die Ausweitung des Angebots wäre nur natürlich. Als weltweiter Marktführer hat der finnische Handyhersteller in seinem Segment kaum noch Wachstumschancen. Kallasvuo fügte hinzu, dass Nokia sich den Markt für Netbooks sehr genau anschaue und die Chancen dort erkunde. Diese Aussage nährt erneut die Gerüchte um den Einstieg des Handyherstellers in den PC-Markt. Der CEO hatte sich allerdings bereits im Februar in einem Interview mit dem finnischen Fernsehsender YLE ähnlich geäußert. Damals sagte er, dass "wir uns diese Möglichkeit sehr genau anschauen. Was wir unter Handy und unter PC verstehen, konvergiert in vielen Bereichen".

Qualcomm und Nvidia haben auf der Technikmesse Computex bereits Netbooks mit Smartphone-Chips vorgestellt, sogenannte Smartbooks. Die eigentlich in Handys zum Einsatz kommende Technik verbraucht weniger Platz und Energie und ist einfach um Funktionen wie UMTS-Empfang oder GPS erweiterbar. So ist es möglich, die Notebooks-Winzlinge noch kleiner und flacher zu bauen und sie mit einer Akkuladung tagelang zu betreiben, statt nur ein paar Stunden.

Die Computerhersteller glauben auch an ein Zusammenwachsen der Segmente. Asus, der Erfinder der billigen und technisch abgespeckten Netbooks, prüft gerade, welche Möglichkeiten es für den Einsatz des Smartphone-Betriebssystems Android von Google gibt. Das Unternehmen habe bereits Entwickler mit dem Projekt beauftragt, bis Ende des Jahres ein Netbook mit Android zu entwickeln, berichtete Asus-Chef Samson Hu in einem Interview mit der amerikanischen Nachrichtenagentur Bloomberg. Weitere Einzelheiten zu dem Projekt wollte er nicht sagen.

powered by AreaMobile