Nokia Messaging, Mail for Exchange

Nokia bietet mehr Mail für E- und Nseries

07.04.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der finnische Handy-Weltmarktführer Nokia hat erweiterte E-Mail-Funktionen für Geräte seiner Eseries (speziell für den Unternehmenseinsatz) und Nseries (Multimedia) angekündigt.

"Nokia Messaging" zielt eher auf Endkunden und ermöglicht die Abfrage von bis zu zehn E-Mail-Konten (POP3/IMAP) auf dem Mobiltelefon inklusive Verwaltung der jeweiligen Ordner, auf Wunsch mit gemeinsamer Ansicht über alle Inboxen. Neu in Version 1.1 sind Unterstützung für HTML-formatierte Mails, Windows-Live-Hotmail-Adressen und gehostete Accounts von Google, Yahoo! sowie Microsoft, Support für mehr Engeräte sowie Lokalisierung in 23 Sprachen.

"Nokia Mail for Exchange", das auf Microsofts ActiveSync-Protokoll basiert, steht nun auch Geschäftskunden mit Vodafone-Datentarifen zur Verfügung. Die von Nokia entwickelte Zusatzsoftware erlaubt den Abgleich von E-Mails, Terminen, Kontakten und Aufgaben mit Microsoft Exchange Server ab Version 2003 SP2. Sie unterstützt auch Zusatzfunktionen wie E-Mail-Prioritäten oder aktive Warnungen, wenn es im Kalender unerwünschte Terminüberschneidungen gibt.

Mit dem "E75" hat Nokia sogar ein S60-Smartphone im Programm, das mit beiden Services vorinstalliert ausgeliefert wird.