Austausch auf höchster Ebene

Noch nie so anwenderorientiert

04.03.2014
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Für CIOs und Topentscheider aus dem Business hat die CeBIT in diesem Jahr eine Menge zu bieten.

Schon in den vergangenen Jahren war es den Messemachern gelungen, eine Reihe von CIOs über exakt zugeschnittene Programme und Angebote nach Hannover zu locken. Dieser Trend soll sich 2014 fortsetzen. Messechef Oliver Frese zufolge sind mehr als 6500 Chief Information Officers (CIOs) eingeladen worden, sich auch im CeBIT Executive Club aufzuhalten und dort ihre persönlichen Netzwerke zu pflegen. Dafür haben die Hannoveraner alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Der CeBIT Executive Club ist Jahr für Jahr ein Anziehungspunkt für IT-Verantwortliche. Hier können CIOs unter sich sein.
Der CeBIT Executive Club ist Jahr für Jahr ein Anziehungspunkt für IT-Verantwortliche. Hier können CIOs unter sich sein.

So wird mit der CIO-Organisation Voice, dem Elephants Club, dem Diplomatic Council, dem Veranstalter Finaki und dem IDG Communications Media Verlag zusammengearbeitet, der Publikationen wie COMPUTERWOCHE und das CIO-Magazin herausgibt. "Das Programm war noch nie so anwenderorientiert wie in diesem Jahr", wirbt Frese.

CIOs sind erstmals schon am Sonntag im Einsatz

Zum ersten Mal sind viele CIOs schon am Sonntag im Einsatz, dem Tag der Eröffnungsfeier. Sie können von 13 Uhr an dem CeBIT Executive Dialog im Beethovensaal des Hannover Congress Centrum beiwohnen, wo unter anderem Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, ihren Vortrag hält und den Schirmherrn der Veranstaltung, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, würdig vertritt. Weitere Highlights sind Reden von Bitkom-Präsident Dieter Kempf und BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber, ehe es dann gemeinsam zur Eröffnungsfeier geht.

Dort können die IT-Chefs aus nächster Nähe Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie den britischen Premierminister David Cameron erleben – Großbritannien ist 2014 Partnerland der Messe. Doch das ist bei Weitem nicht alles, was den Topmanagern auf der IT geboten wird. Wichtigster Anlaufpunkt in diesem Jahr ist für CIOs die Halle 8, wo sich die ganztägig geöffnete CeBIT Executive Lounge findet. Dort können die CIOs in Ruhe ihre Gespräche führen – in entspannter Atmosphäre, mit Shuttle-Service auf dem Gelände, ganztägigem Catering sowie Arbeits-, Meetingund Ruhebereich. Auch die Sprecher der Global Conferences und Delegationen haben dort ihre Homebase.

CeBIT Executive Exchange: Austausch auf höchster Ebene

Der fachliche Austausch wird dann vor allem auf der CeBIT Executive Exchange gepflegt. Gemeinsame Frühstücks- und – über den ganzen Tag hinweg – Best-Practice-Sessions zu relevanten Themen sorgen dafür, dass sich die IT-Verantwortlichen fachlich austauschen können. Wem das noch nicht ausreicht, der kann einen Abstecher zur Halle 4 machen, wo der Verband der IT-Anwender Voice am Stand A66 jede Menge informative Vorträge und Diskussionen präsentiert. Dort geht es um Themen wie Enterprise Architecture, Industrie 4.0, die Rolle des CIO als Manager von Innovationsprozessen und vieles mehr.

IT-Entscheidungen werden heute aber nicht mehr nur von den IT-Abteilungen und ihren Chefs getroffen. Auch die Verantwortlichen in den Fachbereichen machen sich im Zuge des Digitalisierungstrends ihre Gedanken, wie sie IT besser nutzen können. Diese Besucher möchte Hannover ebenfalls verstärkt ansprechen. Zu diesem Zweck wurden die CeBIT CXO Community Days ins Leben gerufen.

Fachanwender kommen auf den CXO Community Days auf ihre Kosten

Am Montag etwa treffen sich die Entscheider aus dem Personalwesen, um nach einem Frühstück eine Guided Tour über die Messe zu erleben und an der feierlichen Auszeichnung der besten Arbeitgeber in der ITK teilzunehmen. Mittelständler sollen am 11. und 12. März auf ihre Kosten kommen und sich eine Meinung bilden können, welche Trends wie einzuschätzen sind. Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragte werden am 13. März angesprochen. Der letzte Messetag ist den Entscheidern aus Marketing und Vertrieb vorbehalten, die laut Marktforschern immer mehr IT-Budgets verwalten.

CeBIT Executive Club

Treffpunkt für Topentscheider aus IT- und Fachbereichen (Halle 8)

• CeBIT Executive Dialog: Eröffnungsprogramm für CIOs am 9. März ab 13 Uhr im Hannover Congress Centrum.

• CeBIT Executive Lounge: Vertrauliche Gespräche mit Geschäftspartnern und anderen CIOs in angenehmem Ambiente. Treffpunkt für Sprecher und Delegationen der Global Conferences.

• CeBIT Executive Exchange: Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Experten.

• CeBIT CXO Community Days: Austausch von Experten aus Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb oder Personalwesen.