Noch besser, noch schicker - Motorola Norman alias Q Pro

10.11.2006

Für schnellen und reibungslosen Datentransfer steht künftigen Norman-Besitzern nichts mehr im Weg, denn mit GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA bleiben keine Wünsche offen. Neben der technischen Komplettausstattung fällt natürlich primär das neue Design auf: Norman hat nicht mehr die eigenwillig angeordnete QWERTY-Tastatur seines Vorgängers, sondern wirkt klarlinig und flach, mit direkt nebeneinander angeordneten und rot leuchtenden Tasten. Die untere Reihe hat einige zusätzliche Shortcuts für Mediaplayer, Kamera, Kalender, Kontaktliste und Lautstärkeregulierung bekommen. Ob Norman trotzdem genauso schlank bleiben wird wie Franklin aka Q mit seinen rekordverdächtigen 11 mm, ist nicht bekannt. Es sieht aber so aus, als gäbe es keinen nennenswerten Unterschied.

Besonders mutig ist die gewagte Farbwahl, denn ein komplett schwarzes Smartphone mit roten Tasten hat es so noch nicht gegeben. Trotzdem sieht der Neue deswegen nicht unseriös aus und wird sicher seine Fans finden. Gerade designorientierte Business-Nutzer könnten Norman zu ihrem besten Freund erklären. Der Name wird aber mit Sicherheit nicht bleiben. Es scheint, dass Motorola dieses Smartphone Q Pro taufen wird, was allerdings für leichte Verwirrung sorgt: erst im September hieß es noch, dass Q nach Deutschland kommen wird, und zwar Anfang 2007. Welche Politik der US-Hersteller nun fahren wird und ob Deutschland sich auf den Q Pro oder den einfachen Q freuen kann, ist leider noch nicht bekannt. Wahrscheinlicher ist allerdings der neue Norman, denn allein sein Design ist eindeutig europäischer im Vergleich zum US-Look des Q.

powered by AreaMobile