Noch besser, noch schicker - Motorola Norman alias Q Pro

10.11.2006
Motorolas halber Blackberry mit doppelter Ausstattung ist erst seit einem Jahr auf dem Markt, da tauchen bereits erste Bilder einer Weiterentwicklung auf. Das Motorola Q Pro präsentiert sich in einem eigenwilligen Design und wurde technisch generalüberholt.

Anfang des Jahres überraschte Motorola mit einem Smartphone, das auf den ersten Blick wie ein Gerät des kanadischen Blackberry-Erfinders RIM wirkte. Tatsächlich stellte sich das Q als ein größentechnisch halber Blackberry mit doppelter Ausstattung heraus und avancierte zu einem echten Konkurrenten für die Kanadier. Jetzt, knapp ein Jahr nachdem das Q in den USA erfolgreich gelauncht wurde, sind erste Bilder und Informationen zu einem neuen Smartphone des US-Herstellers aufgetaucht. Noch hat es einen ebenso spaßigen Decknamen wie einst das Q: aus Franklin (alias Q) wurde Norman und Norman hat sich nicht nur äußerlich ganz schön verändert!

Denn auch unter dem neuen Gehäuse verbergen sich einige spannende Neuerungen: so bekommt Norman 0,7 Megapixel mehr spendiert und verfügt somit über eine 2 Megapixelkamera mit 8-fach Zoom. Beim Betriebssystem hat sich Motorola für die brandneue Windows Mobile Smartphone Edition OS entschieden. Außerdem wird ab Werk die aktuelle Version der firmeneigenen MOTOPRO Mobility Suite installiert sein, eine Software, die aus dem Smartphone eine IrDa-Fernbedienung werden lässt und - für Firmen ein attraktives Feature - Applikationen wie etwa die Kamera deaktivieren kann.