Paderborner arbeiten mit Ingres zusammen

Nixdorf nimmt relationale Datenbank ins Programm

05.01.1990

PARIS/PADERBORN (CW) - Ungeachtet aller Probleme kündigt Nixdorf zwei weitere Kooperationen an: Mit der Vermarktung des Ingres-Datenbanksystems wollen die Paderborner die Software-Palette für die Targon-Reihe erweitern; das Abkommen mit der France Telecom soll den Einstieg in den französischen ISDN-Markt bringen.

In der Vereinbarung zwischen der Nixdorf Computer AG und der France Telecom ist neben gemeinsamen Werbemaßnahmen die gegenseitige Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung vereinbart worden. Außerdem sollen, so Nixdorf, im Hinblick auf die intensive Nutzung des ISDN-Netzes zwischen den beiden Ländern, länderübergreifende Anwendungen in deutsch-französischer Zusammenarbeit entwickelt werden.

Das Vermarktungsabkommen zwischen Nixdorf und der Ingres GmbH, Frankfurt, über das Datenbank-Management-System Ingres umfaßt sowohl den Datenbank-Server als auch die Entwicklungsumgebung für Anwendungen. Mit der verteilten relationalen Datenbank verbreitert Nixdorf nach eigenen Aussagen das Angebot an Datenbankprodukten für seine Unix-Systemfamilie Targon.