Nixdorf mit acht Prozent Umsatzplus

23.04.1982

WIEN (VWD) - Nixdorf Österreich konnte 1981 einen Umsatzzv wachs um acht Prozent auf 450 Millionen Schilling erzielen. Für l982 erwartet der Geschäftsführer des Unternehmens, Dr. Alfred Moser, eine zweistellige Zuwachsrate.

Wie Moser am Mittwoch in Wien ausführte, wurde der Umsatz 1981 etwa zu gleichen Teilen in Geschäften mit mittelständischen Unternehmen und Großkunden erzielt und stammt bereits zu etwa 50 Prozent aus dem Dienstleistungssektor. Den Erfolg seines Unternehmens sieht Moser in der langfristig angelegten Strategie von Produktfamilien und dem Zuschnitt auf bestimmte Gruppen begründet.

Das Unternehmen verfügt zur Zeit über einen Auftragsbestand von über 200 Millionen Schilling und kann - so Moser - das Ziel, den Cash-flow bei zehn Prozent des Umsatzes zu halten, auch auf absehbare Zeit weiter verfolgen. 1982 soll (...) Beschäftigtenzahl, die 1981 um zwölf Prozent auf 288 Mitarbeiter stieg, um weitere zehn Prozent erhöht werden. Auf den eventuellen Bau eines Nixdorf-Produktionswerkes in Österreich angesprochen, erklärte Moser, es gebe fix und fertige Pläne in der Schublade, man habe bisher jedoch noch nicht die richtigen Gesprächspartner gefunden.