Nixdorf faßt in VW-Fertigung Fuß

22.05.1987

PADERBORN/WOLFSBURG (pi) - Einen Großauftrag in Höhe von 25 Millionen Mark für den Fertigungsbereich vergab die Volkswagen AG an die Nixdorf AG. Dies gab jetzt der Paderborner Computerhersteller bekannt. In den VW-Werken Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Salzgitter und Kassel sollen künftig die Unix-Systeme der Produktfamilie Targon /32 eingesetzt werden.

Nixdorf ist nach eigenen Angaben bereits gut bei der VW/Audi-Händlerorganisation (V.A.G), den Zulieferern und den Spediteuren im Geschäft. Die von den VW-Werken bestellten Rechner sollen im wesentlichen die Anwendungen Werkstatt- und Bestandssteuerung, Betriebsdatenverarbeitung, Transportkontrolle, Zeiterfassung und NC-Programmverwaltung regeln. Damit sei VW einer der größten Kunden für die Paderborner, die ihre Aktivitäten im Fertigungsbereich verstärken wollen.

Vor dem Hintergrund des VW-Projektes errichtet Nixdorf in Braunschweig ein neues Beratungszentrum für die Fertigungsautomation mit zunächst 20 Mitarbeitern. Sie sollen dort praxisorientiert arbeiten und das Know-how für Fabriklösungen speziell in der Automobilindustrie in Kundenbetreuung und Schulung umsetzen.