Nixdorf erhöht Ausbildungsplätze

06.04.1984

PADBORN (CW) - Die Zahl der Ausbildungsplätze will die Paderborner Nixdorf AG zum September in ihrem Berliner Werk von jetzt 80 auf 163 erhöhen.

Entscheidend für die Verdoppelung des Ausbildungsplatzangebotes ist der erhöhte Personalbedarf durch die Erweiterung der Kapazitäten in Berlin. Allerdings erhält dieses Werk keine Präferenzen im Rahmen der Ausbildungspolitik, erklärte ein Nixdorf-Sprecher. Zwar sei Berlin ein wesentlicher Standort im gesamten Verbund, doch plane man auch in den anderen beiden Werken die Schaffung zusätzlicher Lehrstellen.

Das Schwergewicht der neuen Ausbildungsplätze in Berlin werden die Berufsfelder Informationselektroniker und Nachrichtenmechaniker bilden. Angeboten werden ferner Ausbildungen zum Gerätezusammensetzer und Werkzeugmacher. Die Ausbildungszeit beträgt je nach Berufsgang zwischen eineinhalb und dreieinhalb Jahren.