Nixdorf AG bestätigt 148 Millionen Verlust

09.06.1989

PADERBORN (CW) - Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung der Nixdorf Computer AG standen am gestrigen Donnerstag die roten Zahlen, die der Konzern im laufenden Geschäftsjahr schreibt. Wie die Unternehmensleitung nach einer entsprechenden Veröffentlichung in der "Wirtschaftswoche" vorab bekanntgab, schlossen die Paderborner das erste Quartal mit einem Defizit in Höhe von 148 Millionen Mark ab. Der Umsatz sei hingegen um sieben Prozent gestiegen. Für das laufende Vierteljahr erwarte man eine Fortsetzung dieser Entwicklung.

Im zweiten Halbjahr, so hieß es bei Nixdorf am vergangenen Freitag werde das operative Ergebnis wieder positiv ausfallen. Die Kostenentwicklung sei im Griff. Die Aufwendungen wüchsen inzwischen langsamer als der Umsatz. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres soll sich das Anziehen der Kostenbremse deutlicher bemerkbar machen.