Web

Neuer Algorithmus für US-Kryptografiestandard AES gesucht

NIST testet 15 Verschlüsselungsvorschläge

24.08.1998
Von md 
Neuer Algorithmus für US-Kryptografiestandard AES gesucht

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das US-amerikanische National Institute of Standards and Technology (NIST), eine Unterbehörde des Wirtschaftsministeriums, untersucht derzeit 15 Algorithmen auf ihre Tauglichkeit als neuer Verschlüsselungsstandard für die USA hin. Das gab das Amt auf der First AES Candidate Conference in Ventura, Kalifornien, bekannt.

Im vergangenen Monat hatte die Bürgerrechtsgruppe Electronic Frontier Foundation (EFF), San Franzisko, den einzigen von der US-Regierung genehmigten und ursprünglich von der IBM entwickelten 56-Bit-Schlüssel „Data Encryption Standard" (DES) geknackt. Ein selbstgebauter Supercomputer im Wert von einer Viertelmillion Dollar löste die Aufgabe in nur 56 Stunden. Der neue Standard mit dem Namen „Advanced Encryption Standard" (AES) befindet sich jedoch schon seit längerem in Vorbereitung, da die Behörden davon ausgegangen waren, daß DES eher früher als später entschlüsselt werden würde.

Die Vorschläge für AES, die von Entwicklern aus verschiedenen Ländern kamen, darunter auch von der Deutschen Telekom, müssen noch bis April 1999 Tests durchlaufen. Im Jahr 2000 soll dann der Standard festgemacht und 2001 ausgegeben werden. AES werde voraussichtlich in drei Schlüssellängen angeboten: 128 Bits, 192 Bits und 256 Bits.

Die nächste Konferenz zu AES wird am 22. und 23. März nächsten Jahres in Rom abgehalten.