Web

Nintendo übertrifft Jahresziele

04.04.2006
Der japanische Computerspiele-Spezialist Nintendo rechnet dank der Yen-Schwäche mit dem höchsten Ergebnis seit vier Jahren.

Mit einem Überschuss von 95 Milliarden Yen (664 Mio Euro) statt der bisher angepeilten 75 Milliarden werde man die eigenen Ziele für das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr übertreffen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Tokio mit. Der Umsatz werde wie erwartet bei 500 Milliarden Yen liegen. Die endgültigen Bilanzzahlen gibt Nintendo am 25. Mai bekannt. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Nintendo-Überschuss bei 87,4 Milliarden Yen.

Der starken Nachfrage nach der mobilen Doppelschirm-Konsole "Nintendo DS" habe das Unternehmen kaum nachkommen können, hieß es. Seit der Einführung im Dezember 2004 hat Nintendo nach Angaben der Finanzagentur Bloomberg allein in Japan sechs Millionen Geräte verkauft. Bis Ende des Jahres sollen zehn Millionen Stück abgesetzt werden.

Anfang März hatte Nintendo in Japan eine neue, schlanke Version der Konsole in den Handel gebracht. Die "Nintendo DS Lite" soll rund 20 Prozent leichter und um ein Drittel schmaler sein. Im Juni will Nintendo einen Web-Browser von Opera für die neue Konsole auf den Markt bringen. Ein Termin für den Europa-Start wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. (dpa/tc)