Familienfreundlicher Konsolenspass

Nintendo stellt neues Wii-Zubehör und Wii Music vor

17.07.2008
Von pte pte
Nintendo hat im Rahmen der Videospielmesse E3 in Los Angeles eine Reihe von Neuerungen für seine Spielkonsolen "Wii" und "Nintendo DS" vorgestellt.

Neben der Ankündigung der nächsten großen Spieltitel wurde auch neues Zubehör präsentiert. So soll die charakteristische Wii-Remote künftig durch einen Zusatz erweitert werden können. Das "Wii MotionPlus" genannte Gerät wird direkt auf die Fernbedienung gesteckt und soll ein äußerst realistisches Bewegungserlebnis ermöglichen. Zudem hat Nintendo unter dem Namen "WiiSpeak" ein Mikrofon angekündigt, das Internet-Voice-Chats zwischen Wii-Freunden ermöglicht. Auch der zunehmenden Beliebtheit von Musikspielen wird vom Unternehmen Rechnung getragen. Mit "Wii Music" sollen sich die Wii-Fernbedienung und der Nunchuck-Controller in über 60 verschiedene Musikinstrumente verwandeln lassen. Dabei müssen keine Tasten gedrückt werden, gespielt wird mit Gesten.

"Es wurde viel über das 'erweiterte Publikum' für Videospiele berichtet, aber was wir wirklich erleben, ist ein erweitertes Spielerlebnis", sagt Cammie Dunaway, Executive Vice President Sales & Marketing von Nintendo America. "Spieler aller Altersklassen haben gemeinsam Spaß - ob nun im selben Raum oder an verschiedenen Orten", ergänzt Dunaway. Spieltitel wie Wii Fit hätten Millionen Menschen die Videospiel-Unterhaltung näher gebracht. "In Zukunft wollen wir noch mehr in Richtung Familie gehen und uns nicht auf Special-Interest-Spiele beschränken", erklärt Gerald Kossaer, Marketingleiter von Nintendo Österreich, im Gespräch mit pressetext. Mit den vorgestellten Neuentwicklungen wolle das Unternehmen an die bisherige positive Entwicklung anknüpfen. "Ein innovativer Ansatz ist das zentrale Markenzeichen von Nintendo. Wie die aktuellen Verkaufszahlen bestätigen, hat sich diese Strategie bislang sehr gut bewährt", betont Kossaer.

Vor allem durch die bewegungssensitive Steuerung der Wii-Konsole konnte Nintendo in der Vergangenheit Verkaufserfolge feiern. Mit dem vorgestellten "Wii MotionPlus"-Zusatzgerät soll die Präzision und Spieltiefe noch weiter verbessert werden. "Die Einführung von Wii MotionPlus war von Anfang an geplant", schildert Kossaer. Erstes Spiel, bei dem das neue Zubehör zum Einsatz kommen wird, wird "Wii Sports Resort" sein, das im Frühjahr 2009 auf den Markt kommen soll. Mit "Wii Speak" kündigt Nintendo zudem ein Mikrofon für die Konsole an. Zusammen mit dem Spiel "Animal Crossing: City Folk" kann das Gerät genutzt werden, um sich mit bis zu vier anderen Spielern zu unterhalten. Der Titel soll in den USA noch in diesem Jahr erscheinen, das Mikrofon wird für 30 Dollar separat angeboten.

"Mit Wii Music wollen wir auch den gegenwärtigen Trend der Musikspiele mitnehmen", erläutert Kossaer. Hier kommen bekannte Zubehörteile wie das Balance Board von Wii Fit, die Wii-Remote und der Nunchuk-Controller zum Einsatz. "Nutzer sollen die Möglichkeit haben, ihre bereits erworbenen Produkte auch in neuen Projekten einbinden zu können", meint Kossaer. Über 60 verschiedene Musikinstrumente wie Violine, Schlagzeug, E-Gitarre oder Kuhglocke sollen so mittels Bewegung steuerbar werden. Wer beispielsweise die Drums bedienen will, benützt die Füße auf dem Balance Board und schlägt mit Nunchuk und Wiimote virtuell auf die Trommeln und Becken ein. (pte)