Nigel Clifford: Smartphones werden Ihr Leben verändern!

18.10.2006
Zum Auftakt der Symbian Smartphone Show berichtet Symbian-CEO Nigel Clifford über den Wandel, den Smartphones fürs mobile und vernetzte Leben bewirken werden. Eine besondere Rolle werden Entwicklungsländer spielen: sie sollen in Zukunft riesige Wachstumspotenziale aufweisen.

Derzeit findet in London die Hausmesse des Betriebssystemherstellers Symbian statt. Die Keynote der "Symbian Smartphone Exhibition" hielt wie gewohnt Symbian-Chef Nigel Clifford und sparte dabei nicht an Visionärem. Smartphones werden nach seiner Auffassung das alltägliche Leben mindestens so stark verändern wie das Aufkommen benutzerfreundlicher Internet-PCs Mitte der 90er Jahre. Doch die Revolution wird diesmal nicht den wohlhabenden Industriestaaten vorbehalten bleiben: 50% der Umsätze werden laut Clifford in den nächsten fünf Jahren in Entwicklungsländern gemacht. Sind die Märkte wohlhabendender Länder erst einmal gesättigt, darf man mit exorbitanten Wachstumsraten in der dritten Welt rechnen. Die nachwachsende Generation "Smartphone" werde Ideen entwickeln und Innovationen vorantreiben, die das mobile und vernetzte Leben nachhaltig beeinflussen werden.

Wie jedes Jahr mahnt Clifford an, dass mobile Telefone bedienbarer werden müssen, denn an Leistungsfähigkeit mangelt es ihnen schon lange nicht mehr: über 20 verschiedene (teilweise historische) Gerätetypen fallen dem Symbian-CEO ein, die ein einziges Telefon potenziell ersetzt; vom Faxgerät über den Schreibblock bis zum Internet-PC. Dabei bedient sich Clifford eines Zitats eines bekannten IT-Managers: