Ratgeber Videoformate

Nie wieder Codec-Probleme

04.04.2013
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

DivX vs. Xvid

DivX

DivX: MKV-Videos wiedergeben
DivX: MKV-Videos wiedergeben

DivX ist ein beliebter Codec. Das Verfahren komprimiert einen mehrere GB großen Film auf wenige hundert MB in guter Qualität. Die Freeware von DivX enthält DivX Plus Player und den DivX Plus Web Player. Mit der Pro-Version konvertieren Sie mittels Drag and Drop Dateien in das DivX-Format. Die so umgewandelten Filme lassen sich zudem auf mobile Endgeräten wie Smartphones wiedergeben.

Für die erste DivX-Version extrahierte der französische Hacker und Entwickler Jerome Rota den MPEG-4-Codec aus dem Windows Media Player und modifizierte ihn. Später wurde das Tool komplett neu entwickelt.

Xvid

Xvid: Alternative zu DivX
Xvid: Alternative zu DivX

Xvid gehört neben DivX zu den bekannten MPEG-4-Codecs und ist ebenfalls gratis erhältlich. Das Tool basiert auf dem OpenDivX-Quelltext und wird als OpenSource-Projekt weiterentwickelt. Nach der Installation kann es in einer Vielzahl von Playern und Schnittprogrammen zum Abspielen und Encoden von Filmen verwendet werden.