Karrierestrategien

Nie mehr bewerben

10.03.2008

4. Zentraler Lebenslauf

Schon wieder die gleichen Informationen und Daten eintippen! Es gibt nichts, was Bewerber mehr ärgert als die Online-Formulare der großen Unternehmen, die die E-Mail- und Postbewerbung aus Effizienzgründen bereits abgeschafft haben oder dies demnächst tun werden.

Ingolf Teetz, Milch und Zucker: 'Jeder Bewerber soll seinen Lebenslauf nur einmal erstellen müssen.'
Ingolf Teetz, Milch und Zucker: 'Jeder Bewerber soll seinen Lebenslauf nur einmal erstellen müssen.'
Foto: Ingolf Teetz

Das Problem ist erkannt: "Wir wollen den Zustand wiederherstellen, den es früher bei den Lebensläufen schon gab: einmal erstellen und für jede Bewerbung nur minimal ändern müssen", sagt Ingolf Teetz, CTO der Milch und Zucker AG und Initiator des German-Standard-CV-Projekts (www.german-standard-cv.de), das die Homepage Mitte März freischalten wird.

Ziel ist es, per XML Daten aus Bewerberlebensläufen für unterschiedliche Unternehmen verfügbar zu machen. Wie ein Zentralarchiv für Lebensläufe auch in Deutschland bald aussehen könnte, lässt sich in Großbritannien betrachten. Das dortige Iprofile hat zwei Millionen Profile gesammelt und damit einen Großteil der sich aktiv oder latent bewerbenden Bevölkerung erfasst. In Deutschland hat Xing derzeit rund 4,5 Millionen Mitglieder, davon 350.000 Premium-Mitglieder (Stand Ende 2007). Wie lange wird es dauern, bis Xing in den Markt eintritt und Profile verfügbar macht? Technisch jedenfalls wäre das kein Problem - erst recht nicht, wenn sich die neuen Microformats durchsetzen, auf die etwa schon Linked-In.com setzt, der große internationale Xing-Konkurrent mit mehr als 7,5 Millionen Resumes.